Stamm und Gemeinde


Der Stamm Arche gehört seit seiner Gründung zur Gemeinde St. Hedwig.

Diese zählt zum Pastoralverbund Iserlohn.

Seit 25 Jahren erfahren wir somit die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Pfarrheims zu nutzen und unser Material in den Räumlichkeiten der Kirche zu lagern.

 

Im Laufe dieser Zeit haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Gottesdienste gefeiert, die in der Kirche, aber auch unter freiem Himmel stattgefunden haben. Ebenso konnten wir uns an Gemeindefesten beteiligen, den Weihnachtsgottesdienst mitgestalten und ein Krippenspiel aufführen. Auch die Sternsingergottesdienste fanden in unserer Kirche statt und wir haben Adventsfenster für den Stadtadventskalender dekoriert.

Weiter verkauften wir zur Aktion „Solibrot- Teilen verbindet“ in der Kirche das Brot und brachten in den vergangen Jahren das Friedenslicht an Heilig Abend in die Kirche.

 

 

Außerhalb der Kirche hat uns unser langjähriger Pfarrer Pryzibillok vor den Zeltlagern den Reisesegen gegeben und hat uns in vielen Zeltlagern besucht, um dort mit uns einen Gottesdienst zu feiern. Diese sind uns in deutlicher Erinnerung geblieben, da Kinder und Jugendliche intensiv in den Ablauf mit eingebunden waren und die Atmosphäre unter freiem Himmel oder in einer Jurte etwas ganz besonderes ist.